Facebook Kontakt Downloads Impressum
Login
VISIONS

VISIONS - percussion between hands and mallets

(Pianissimo Musik, 2017)

Gäste:
David Friedman (Vibrafon, Marimba)
Arezoo Rezvani (Santur, Stimme)

Wenn Instrumentalisten von Visionen reden, dann sind es weniger Worte, mit denen sie diese vermitteln. Vielmehr bedienen sie sich der Töne, Rhythmen, Melodien, Klänge oder der Stille, um visionäre Gefühle, Gedanken, Bilder, Farben oder Geschichten darzustellen.

Seine Visionen lässt der Perkussionist und Rahmentrommler Murat Coşkun auf dieser CD im Dialog mit zwei großartigen Musikern und Meistern der Improvisation, David Friedman und Arezoo Rezvani, lebendig werden.

Aber (nicht nur) musikalisch sind es zwei Welten, aus denen die beiden Künstler kommen: David Friedman hat seine Wurzeln in der amerikanischen Jazzmusik. Arezoo Rezvani steht für die östliche klassische Musik Persiens.
Was sie in Coşkuns  Augen jedoch vereint, ist die Tatsache, dass sie selbst auch Visionäre sind: David Friedman, auf der Marimba und dem Vibraphon, gilt als „Grandseigneur“ des Jazz Vibraphons. Nicht umsonst, hat er doch mit seinen musikalischen Visionen dem Spiel auf diesem Instrument neue Dimensionen eröffnet und viele andere Vibraphonisten weltweit mit seiner Spielweise fasziniert und angeregt.
Die virtuose persische Santur-Spielerin Arezoo Rezvani konnte sich eine ihrer Visionen erfüllen: Die Iranerin hat ihre Heimat verlassen, in der ihr es verboten war, ihre Kunst auszuleben und entfaltet ihr großes Talent und ihre Liebe zur Musik nun in Deutschland.
Friedman und Rezvani spielen ihre Instrumente mit Mallets und Schlägeln, beide setzen diese ebenso als Percussion-Instrumente ein. Mit einer Leichtigkeit und Eleganz wechseln sie zwischen den Stilen, probieren Neues aus und geben sich nicht mit dem „Ist“ zufrieden.

In den Duo-Stücken mit Murat Coşkun tauchen die Musiker in kontrastreiche rhythmisch-musikalische Welten ein, mal sind es meditative, an Minimalismus angelehnte Muster, dann wieder sehr kraftvolle, virtuos-wirbelnde Rhythmen und Melodiebögen. Die Musik wechselt im Spannungsfeld von Kulturen, komplexe Rhythmen weichen einfach gehaltenen Grooves. Rhythmen aus Korea gehen eine Synthese mit nordafrikanischen Trommeln und türkischen Tanzweisen ein. Stets ist die Rahmentrommel das verbindende Element zwischen den Kulturen und unterstreicht den künstlerischen Leitspruch „connecting cultures“, die wohl größte Vision Murat Coşkuns.

Preis: 16,-€ (zzgl. 2,50 Versandkosten)

Zum Reinhören:

01 Visions
02 Chaharmezrab Mokhalef Segah
03 Ey Asheghan
04 Groovistan
05 Sound in Silence
06 Dizzy
07 Zilli Bendir
08 Pupak
09 Khazan
10 Cheel-Chae
11 Go here or there?
12 Dance with David
13 Solo Santour
14 Good morning butterfly
15 Uçan develer
16 Nahum and Sarah
17 Uzun ince bir yoldayɩm

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.